iwisQM Digital Instandhaltung NGSOFT IT

DIGITALISIERUNG MIT DIGIWIQM


 

Die vorbeugende Wartung und Instandhaltung bildet die Basis für den rechtssicheren und kosteneffizienten Betrieb technischer Anlagen. Je komplexer die Automatisierung der Anlagen, desto mehr Zeit erfordert die qualitätsgerechte Wartung und Instandhaltung. Optimieren Sie Ihren Wartungsaufwand, ohne an der Wartungsqualität zu sparen.

 

Neben den juristischen Erfordernissen in Bezug auf die Dokumentation des Anlagenbetriebes spielen Maßnahmen zur Qualitätssicherung (z.B. ISO 9000 ff) und Optimierung der Wartungsaufwände eine immer größere Rolle.

 

Oft kann Standardsoftware diese Anforderungen nicht erfüllen. Die Flexibilität von DIGIWIQM ermöglicht hier effektive Lösungen, z.B. bei der Überprüfung der ortsveränderlichen Geräte nach VDE oder bei der Ressourcenplanung des Wartungspersonals.

 

DIGIWIQM ist branchenneutral und prozessnah, bietet neben herstellerspezifischen Schnittstellen zu Prozessleitsystemen mit einer OPC-Schnittstelle die Möglichkeit zur Datenübernahme von Betriebsstunden bzw. deren Zählung. Zustandsorientierte Instandhaltung ist speziell bei hochwertigen Anlagegütern zunehmend erforderlich.

 

Als Client/Server-Anwendung ist DIGIWIQM netzwerkfähig und bietet die Möglichkeit, vom Einzelplatzsystem bis zur Unternehmenslösung für den Mittelstand projektiert zu werden.

 

DIGIWIQM basiert auf einem SQL-Server, ist auf den aktuellen Betriebssystemen ab Windows 7, Windows 10 Pro sowie ab Windows Server 2008, 2012 und 2016 lauffähig.

 

Kurzüberblick über die wichtigsten Funktionen von DIGIWIQM:

 

Anlagenlogbuch

Die Eingabemöglichkeit für unterschiedliche Texte (rechteabhängig) inklusive Volltextsuche und eigenen Berichten ist nutzbar. Die Anwendung ermöglicht es, sämtliche relevante Ereignisse zu dokumentieren und abzurufen. Besonders wichtig ist diese Informationssammlung bei Anlagen im Schichtbetrieb oder bei wechselnden Anlagenbedienern.

Die Einträge können benutzerspezifisch verwaltet werden, sie können jeweils für das Gesamtprojekt,  Anlagenteile oder einzelne Objekte gelten.

 

Projektübersicht

Ansicht des Projektes wird in Baumstruktur erstellt, um die Anlagenhierarchie abzubilden. Dabei ist die Struktur änderbar, so dass die Wartungsobjekte alphabetisch, nach Gerätetypen oder nach Kostenstellen angeordnet werden können.

Drag & Drop und die Katalogisierung von Objekten garantieren schnelles und effektives Arbeiten.

Kommentare zu Eigenschaften der Wartungsobjekte ermöglichen die Erfassung der notwendigen Informationen. Die freien Anwenderdaten bieten flexible Erweiterungsmöglichkeiten, ohne hierfür SQL- oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Sie erstellen so betriebsinterne Dokumente wie Prüfprotokolle, Stammdatenprotokolle oder Checklisten.

 

Wartungsübersicht

Hier finden Sie die Möglichkeit einer filterbaren Ansicht  anstehender Wartungen, inklusive der Möglichkeiten zum Laufzetteldruck und Quittieren von Wartungsvorgängen. Wartungen können somit nicht vergessen werden, sämtliche statistische Informationen (Stillstandszeiten, Wartungskosten, Aufwand an Personal und Material etc.) können für die spätere statistische Auswertung hinterlegt werden.

 

Ressourcenmanager

Der Ressourcenmanager bietet Ihnen Funktionen zur Auslastungsplanung und Optimierung von Wartungsabläufen, wie planbare arbeitszeitliche Aufwände der Mitarbeiter oder Wartungsteams und durch eine visuelle Kontrolle zur Erkennung von Unter- und Überlastungen von Ressourcen.

Ressourcemanagement mit Nutzung von Drag & Drop zur Verteilung von anstehenden Wartungsvorgängen auf das gesamte Wartungspersonal ist möglich. Die Ansicht ist managementorientiert aufgebaut.

 

Extras

Erweiterungen für die Betrachtung von CAD-Zeichnungen und spezielle Lösungen zur Überprüfung der ortsveränderlichen Geräte sind enthalten. Verschiedene Assistenten wie der Reparaturassistent für die Aufnahme ungeplanter Schäden oder der Inventurassistent erleichtern Ihnen Routineaufgaben.

Weiterhin sind Funktionen zur Datensicherung und Datenpflege vorhanden.

 

Zusatzmodule von DIGIWIQM

 

Der DIGIWIQM- Agent als eigenständiges AddOn übernimmt folgende Funktionen:

 

+ erinnert an fällige (und überfällige) Wartungen

+ druckt alle anstehenden Laufzettel

+ führt die Datensicherung automatisch durch

+ druckt die Leistungsnachweise

+ bedient die ERP-Schnittstelle zu kaufmännischen Systemen

 

Die Programmfunktionalität wird durch Zusatzmodule wie die statistische, kostenorientierte Auswertung mit Diagrammen und Berichten oder dem Lagermanager inklusive Bestellwesen ergänzt.

Das Statistikmodul bietet speziell für kaufmännische Entscheidungen die optimale Basis bei der Suche nach kostenrelevanten Aussagen. Berichte oder Diagramme zur prozentualen Verteilung von Kosten und Zeiten liefern aufbereitete Informationen:

*NUTZEN* keine ungeplanten Stillstandszeiten, Keine Produktionsausfälle und *MEHR* Effizienz der MA.

 

Der DIGIWIQM Connector ermöglicht die Übernahme von Betriebsstunden und Zählerständen von Fremdsystemen wie Prozessleittechnik, SPS oder anderen Datenerfassungssystemen zur Planung von zustandsorientierten Wartungsabläufen.

 

 NGSOFT IT 2021